Ausführlich finden Sie meine Deutung von Leonardo da Vincis weltberühmtem Gemälde "das Abendmahl" in meinem Buch

Der Schüssel zu Leonardo da Vincis "Abendmahl", das im Buchhandel erhältlich ist.


Leonhard Salleck
Der Schlüssel
zu Leonardo da Vincis "Abendmahl"
118 Seiten
ISBN 3-937082-11-5

Hier der Rückseitentext:

Geheime Botschaften in Leonardo da Vincis Abendmahl?

Stundenlang, so wird berichtet, stand Leonardo vor der Wand, auf der sein Gemälde entstehen sollte. Was hatte der Meister darüber nachzusinnen, wie er 13 Personen um einen Tisch gruppieren soll?

Da muss mehr dahinterstecken, sagte sich der Kunst- und Philosophiefreund Leonhard Salleck und begann, das Gemälde nach versteckten Botschaften zu ergründen. Immer mehr Tiefsinniges und Hintergründiges fand er. Zusammenhänge baute er auf, verglich seine Funde mit dem, was von Leonardos Einstellung und Charakter bekannt ist.

Es wäre doch paradox, ja geradezu unglaublich, anzunehmen, das Hauptwerk von Leonardo da Vinci habe keinen besonderen geistigen Gehalt. Es ist vermutlich eher so, dass dieser bisher nicht entdeckt wurde. Hier wird eine Interpretation angeboten, die ein ganz neues Licht auf das Gemälde "Das Abendmahl" und besonders auch auf den Menschen, genialen Künstler und Gelehrten Leonardo wirft.

Vielleicht bekommt dadurch eines der bedeutsamsten Gemälde der Welt einen noch höheren Wert für die Kunst der Malerei, sicher für die Malerei als Wissenschaft, die Kunstgeschichte, für Leonardo da Vinci, sein Genie, die Stadt Mailand und vor allem für die Menschheit als Erkenntnisgewinn und sichtbares, bisher unentdecktes Lehrstück nach dem Grundsatz Leonardo da Vincis:

Sehen ist gleich Erkennen

Mit der vorliegenden Interpretation wird dies in die Tat umgesetzt.

Zurück zum Anfang