Mein Name ist Leonhard Salleck, ich bin Weißbierbrauer im niederbayerischen Abensberg (Besitzer der Brauerei zum Kuchlbauer)
Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Kunst als symbolischer Aussageform, auch für philosophische Gedanken.

Als ich mich mit einem Teil meiner Installation an der Mauer des Aumerbräu-Biergartens beschäftigte, mit den zwölf Bummerl, dachte ich länger über die Zahl 12 nach.
So glitten meine Gedanken ganz selbstverständlich zu den zwölf Jüngern, die Leonardo da Vinci auf seinem Gemälde "Das Abendmahl" dargestellt hatte und mir begann zu dämmern, was Leonardo mit seinem Gemälde wohl ausdrücken wollte.

So befasste ich mich intensiv mit den Gedanken des großen Renaissancemeisters, die er selbst zum Ausdruck gebracht hatte und ich analysierte, was Zeitgenossen und Kunsthistoriker über ihn zu sagen wussten.



Das Ergebnis meiner Arbeit ist das Buch "Der Schüssel zu Leonardo Da Vincis"Abendmahl".

Ich bin davon überzeugt, dass meine Gedanken folgerichtig sind und dass somit die Größe des kunsthistorisch schon längst als herausragend erkannten Werkes endlich auch in seinem philosophischen und symbolischen Gehalt gewürdigt wird.



Zurück zum Anfang

Zum Buch